Schlossfest 2014 - 21.9.2014

 Wie sehr haben wir gehofft, dass es diesmal schönes Wetter geben würde zu unserem Schlossfest! So ganz hat es damit nicht geklappt, aber immerhin war es zunächst „nur“ bedeckt mit kleinen sonnigen Abschnitten. Und trotzdem waren von Anfang an ziemlich viele Besucher erschienen, als besondere Gäste konnten der Landrat Herr Dr. Gerhard Gey (re. vorn) und Herr Bürgermeister Jens Spiske (Mitte) begrüßt werden. Beide blieben zwar nur kurz, doch zum Eröffnungskonzert mit der Bläserklasse des Gymnasiums Markranstädt waren auch sie in der Kirche.

 

 Nach dem Konzert gab es Führungen für Interessenten, den kleinen Markt zum Schlendern, Herzhaftes und kalte Getränke im Kirchengarten, Kaffee und Kuchen wie immer, diesmal im Kreuzgewölbe und im Café ausgeschenkt, und ein Spielmobil wie im letzten Jahr. Die Leute vom Spielmobil (Richtungswechsel e.V.) hatten leider schlechte Karten, denn außer der Hüpfburg, die letztlich doch auf der Wiese aufgeblasen wurde, konnten sie den Kindern nur innen etwas bieten und bastelten Strohpüppchen, Traumfänger und Anderes aus Naturmaterialien. Zinnfiguren zu bemalen fand auch viele Anhänger. Des Weiteren konnten sich Jung und Alt im Bastelstübchen unter Anleitung mit Frau Ettmann und ihren Helferinnen im Fingerstricken und weiteren handwerklichen Ferstigkeiten üben.

 

Mitten in die Bummel-, Bastel- und Spielezeit kam ein Platzregen und sorgte für ordentliche Rangelei bei Kaffee und Kuchen. Zum Glück hat er wirklich nicht lange gedauert, und irgendwann kamen sogar ein, zwei Sonnenstrahlen durch die Wolken.

Später gab es in der Kirche noch ein sehr schönes Konzert mit dem Trio „Vita Musikale“, das die Zuhörer mit Salonmusik unterhielt und sehr viel Begeisterung erntete.

Alles in allem zählten wir etwa 500 Gäste. Da können wir wirklich recht zufrieden sein.