Sommertöne 15.06.2014

Seit ein paar Jahren wurde mit Unterstützung der Sparkasse Leipzig eine Konzertreihe ins Leben gerufen, die den schönen Titel „Sommertöne“ trägt und an markanten Orten im Umkreis von Leipzig, in Kirchen und Schlössern den Zuhörern unterschiedliche Musikgenres anbietet. Zu den Spielstätten gehört auch Schloss Altranstädt.
Wenn das Wetter mitspielt musizieren die Ensembles im Schlosshof, und auch der Kirchengarten wurde schon genutzt. Bei Regen wird die Veranstaltung in die Kirche verlegt.
Bisher stieg die Zahl der Gäste. Seit einigen Jahren wird für den perfekten Genuss der Zuhörer z. B. Wein ausgeschänkt, auch andere Erfrischungen und das Angebot durch Kaffee und Kuchen erweitert. Wir denken, dass dieser Service ebenso dazu beigetragen hat die Gäste ins Schloss zu locken wie die Auswahl des jeweiligen Programms, auf das wir freilich keinen Einfluss haben.
Wenn aber die Gäste unsere Bemühungen anerkennen und wiederkommen dann können wir sagen: Es war richtig so.

Wünschen wir uns noch viele gut besuchte Konzerte in Garten, Schlosshof oder Kirche!