Schlossfest 2015

Nun schon das dritte Mal in Folge meinte es der Himmel über uns nicht gut mit dem Wetter für unser Fest. Es gab diesmal zwar keinen Platzregen, aber trotzdem immer wieder einen Schauer, der die dennoch recht zahlreichen Besucher ins Schlossinnere trieb. Das war natürlich schade für die diversen Händler, die in diesem Jahr zu uns gekommen waren: Neben den (Vereinsfreund) Gastwirt Jörg Seifert, der wie immer die Versorgung absicherte, gesellten sich der Kräuter-Ferdi, der Imker Herr Langhanns, das Markranstädter Deko-Stübchen mit einer Klöpplerin, eine Floristin und ein Zinnfigurengießer aus Bad Dürrenberg, eine Buchhandlung - ebenfalls aus der Kurstadt, die Töpferin Frau Rost, Frau Beck aus Markranstädt mit Stricksachen, ein Stand mit „Kunst und Krempel“ der Vereinsfreundinnen Brigitte Novotny und Inge Matthes und je ein Stand der Kirchengemeinde aus Großlehna und Altranstädt. Für die kleineren Besucher gab es auch in diesem Jahr wieder die „Strick-Omis“, die den Kindern zeigten, was sich aus Wolle und Garn alles so zaubern lässt. Der Renner unter den sehr jungen Besuchern aber war das Kasperl-Theater, das unsere Schatzmeisterin Frau Kanefke mit Tochter und Schwester vorführte. Voll dabei waren die Kleinen bei den Geschichten, die der Kasperl durch Frau Kanefke als Autorin erleben durfte. Außerdem war auf der Schlosswiese für die Kinder gesorgt, z. B. wieder mit einer Hüpfburg. Die war diesmal nicht so gefragt, was vielleicht auch an der Kinderführung mit Frau Barth lag und die wir, mit deren Einverständnis, unbedingt im nächsten Jahr wieder anbieten sollten. Wem bis jetzt etwas fehlte, der konnte das Konzert der Gruppe „youth brass“ in der Kirche besuchen. Die Musiker sind ehemalige Mitglieder der Bläserklasse des Gymnasiums Markranstädt, die weiter zusammen spielen wollten und sogar schon im Gewandhaus auftreten durften. Die jungen Leute gaben sich viel Mühe, doch die etwas älteren Besucher waren geteilter Ansicht, weil sie vielleicht bei „Konzert“ mehr an Klassik gedacht hatten. Bedanken möchte sich der Verein bei den jungen Leuten vom „Richtungswechsel“ mit Herrn Luer, die uns recht tatkräftig unterstützten beim Vorbereiten und später beim Aufräumen. Weil überwiegend die weiblichen Mitglieder hinter den Kulissen agieren, war uns die Hilfe der Männer sehr willkommen, denn der Garten sollte einladend für die Gäste sein, das Geschirr musste zusammengetragen werden, da etwas ergänzt oder gerichtet werden. Wir luden alle zu einem Frühstück ein und hatten offenbar den Nagel getroffen, denn die Bereitschaft zur Arbeit danach war ganz offensichtlich. Und da gab es dann auch noch Kuchen für ihr Vereinsheim mit auf den Weg und das Versprechen, für spätere Einsätze zur Verfügung zu stehen.

Hier der Ablaufplan vom Schlossfest.